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Unser Angebot

Unser Angebot

Hier stellen wir Ihnen unsere Dienstleistungen vor. Diese Seiten werden stets aktuell gehalten. Sollten Sie trotzdem einmal nicht finden, was Sie suchen, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Leistungen

Training

Das Training dient dem gezielten Auf- und Ausbau bestimmter Verhaltensweisen, d. h. es geht um das Erlernen eines für eine bestimmte Situation idealen Ablaufmusters. Die individuellen Bedürfnisse des zu Trainierenden sind dabei zwar wichtig, aber der Schwerpunkt ist im Gegensatz zum Coaching weniger das Individuum als eben das individuelle Verhalten bzw. die Trainingsinhalte.
Typische Beispiele für Trainings im Personalbereich sind Verkaufstraining, Moderationstraining und Motivationstraining. Hier ist der Trainer der Experte, der Spezialwissen vermittelt – eine Konstellation, die überwiegend auch ein Beziehungsgefälle (zwischen Know-how-Geber und Know-how-Nehmer) beinhaltet. Besonders charakteristisch für ein Training ist der Aspekt der (wiederholten) Übung, welche im Beisein des anleitenden, Feedback gebenden und korrigierenden Trainers und unter Selbstanleitung umgesetzt wird.

Coaching

Der Coaching-Ansatz dient der Entwicklung von Fähigkeiten, des Verhaltens und der Persönlichkeit von Führungskräften – meist vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungsziele des Unternehmens. Der Coach fungiert hierbei als sozialer Spiegel für das Vorgehen und die Kommunikationswirkung des Kunden, öffnet ihn für verschiedene Sichtweisen und neue Vorgehensweisen und fungiert ggf. als Sparringspartner für Organisations-, Strategie- und Change Management-Themen – je nach Gesprächspartner, Ziel des Coaching sowie der eigenen Professionalität und Qualifikation.

Seminar

Bei unseren Seminaren bekommen die Teilnehmer in einer kleinen Gruppe nicht nur – wie bei einem Vortrag – Theorie vermittelt, sondern werden direkt eingebunden. Sie arbeiten durch Fragen, Teamarbeit, praktische Fallbeispiele, Rollenspiele und Diskussionen aktiv daran mit, sich die neuen Fähigkeiten für die Praxis anzueignen. Gerade im beruflichen Kontext ist das sehr wichtig. Bei klassischen Seminarthemen wie Rhetorik, Vertriebstraining, Präsentation, Mitarbeitermotivation oder Kundenbeziehungs- und Qualitätsmanagement prägen sich die persönlichen Erlebnisse in Verbindung mit den Ergebnissen deutlich besser ein als Mitschriebe aus informativen Vorträgen. Jeder einzelne profitiert langfristig vom Austausch mit dem Seminarleiter und den anderen Teilnehmern.

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